Europawahl

Nachricht Ilten, 05. Juni 2024

Unsere Stimme zählt

Europawahl 2024 - Deine Stimme zählt! Grafik: B. Bengel/Canva

Europawahl – nutze Deine Stimme und tritt für die Demokratie ein!

Die einen meinen, „Kirche“ soll nicht politisch sein, andere wiederum sagen, dass „Kirche“ nicht politisch genug sei.
Aber die Europa-Politik betrifft jeden einzelnen Menschen von uns, die Gemeinden vor Ort – kommunale Gemeinden genauso wie Kirchengemeinden.

Und jetzt steht die Europawahl 2024 bevor – am Sonntag, 9. Juni 2024 ist Wahltag: wahlberechtigt ist man in Deutschland ab 16 Jahren!

Europawahl 2024 - Es geht darum, welche politischen Mehrheiten unsere gemeinsame Zukunft in der EU bestimmen werden: Kräfte der Mitte oder Kräfte der politischen Ränder?
Die Europawahl findet in unruhigen Zeiten statt, viele Menschen sind verunsichert.
Populistische Parteien bieten vermeintlich einfache Antworten auf die komplexe Weltlage an.

Europapolitik geht uns Protestanten etwas an!

„Sich jeden Tag aufs Neue für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einzusetzen ist der Auftrag für evangelische Christen. Europapolitik geschieht dabei nicht unabhängig vom Leben vor Ort: Sie entsteht erst durch die Wahl von Menschen, die sich für bestimmte Positionen stark machen, die sich wiederum in Gesetzen und Initiativen niederschlagen und danach Wirkung in unseren Gemeinden entfalten.“

Ist es daher nicht unser Auftrag und unsere Kompetenz,… „für eine Wertorientierung in der Politik einzutreten, in deren Zentrum die Würde jedes Menschen, die Achtung der Menschenrechte und die Ausrichtung am Gemeinwohl stehen.?“ „ Völkisch-nationale Gesinnungen sowie menschenverachtende Haltungen und Äußerungen sind mit den Grundsätzen des christlichen Glaubens in keiner Weise vereinbar. Wir ziehen daraus die gemeinsame Konsequenz, vor der Wahl rechtsextremer Parteien … zu warnen, weil sie Minderheiten ausgrenzen und die Demokratie gefährden.“

Wir alle tragen Verantwortung für unsere Zukunft in der EU. Daher sollten wir unter diesen Gesichtspunkten die Programme der Parteien prüfen.

[zitiert in Auszügen aus der Handreichung der EKD zur Europawahl 2024]

WÄHLEN GEHEN FÜR

• … ein friedliches Miteinander in Europa und der Welt
  • … den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Schöpfung