Das Genie beherrscht das Chaos

(Kommentare: 4)

In der Mitte eines jeden Strudels liegt das Wichtigste

Gesa, Ricarda, Milena, Lisa und Nina nach der Bibelarbeit. Foto: Nils
Gesa, Ricarda, Milena, Lisa und Nina nach der Bibelarbeit. Foto: Nils

Der Part, der den gestrigen Tag abschloss, bestand aus einem Wissens-Duell - auch als Tablequizz bekannt - und einer Andacht, in der wir Teilis ausnahmsweise mal nicht laut sein durften und auch nicht brauchten.

Danach wurde es langsam ... dunkel, dunkler. Nacht.

Der nächste Morgen. Es war früh. Zu früh. 7:45 Uhr.

Wenn man Zeit hat - weil man wach im Bett liegt, leicht genervt ist und merkt, dass man noch 10 Minuten hätte schlafen können, weil der Zimmerkollege gerade duscht - und etwas nachdenkt, wird einem sehr schnell bewusst, dass, egal wie schlecht man gelaunt ist, nur wenige Gedanken an das Team, die anderen Teilis oder das Essen reichen, um die Laune aufzuhellen. Da! Jonas war fertig mit Duschen …

Nass. Erfrischend. Dusche.

Mittlerweile gut gelaunt und gesäubert ging ich jetzt aus meiner Zimmertür in Richtung Eßsaal mit freudigen Erwartungen.

Es war lecker. Super lecker. Grandios.

Nachdem alle gestärkt den Raum verlassen hatten, lag ca. 1 Stunde Freizeit vor uns. Manche holten Schlaf nach und andere spielten Billard. Es war allerdings nur eine Partie Billard. Sie dauerte eine knappe Stunde.

Um 10:00 Uhr trafen sich alle im Gemeinschaftsraum. Einzige Information, die es vorher gab, war die Notwendigkeit einer weichen Unterlage. Als wir dann einige Lieder gesungen hatten, erfuhren wir, dass eine Bibelarbeit anstand. Dafür wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Es ging um den sogenannten „Lebensstrudel“ - bildlich gesehen. Der „Strudel“ mit den Sachen, an die wir denken müssen, die uns beschäftigen. Wir sprachen darüber, dass man heutzutage selten mit den Gedanken im Hier und Jetzt ist, sondern meistens schon einen Schritt weiter. In der Mitte eines jeden Strudels liegt das Wichtigste: der Ort an dem wir zur Ruhe kommen und uns erholen, oder einfach nur auf bestimmte Fragen, Antworten finden können. Ich finde jeder braucht so einen Ort. Er kann viel Kraft geben und Trost spenden. Und er hilft im Moment zu leben. Für mich ist es dort leise.

Ruhig. Ruhe. Stille.

Nach einer kurzen Erholungspause trafen wir uns routiniert und trotzdem fröhlich zu Wolkes Mittagessen. Die mampfende Stille zeugte wie immer von den genialen Kochkünsten der beiden Küchenfeen. Weil die Mittagspause heute etwas länger dauerte, trafen wir uns alle um 15:30 Uhr draußen, zum Chaosspiel. (Chaosspiel bedeutet auf „teamerisch“: wir lassen die Teilis durch die Gegend rennen und uns mit Süßigkeiten und Blumen beschenken.)
Dieses wurde, wie es sich gehört, chaotisch gespielt und pünktlich um 17:30 Uhr eine halbe Stunde vor dem Abendbrot beendet.

Es schmeckte jedem. Allen. Ohne Ausnahme. Ausnahmslos.

Zum Ende der Mahlzeit machte Teamer Fabian eine heiß ersehnte Ansage. Er sprach von einem Filmabend. Jetzt hatten wir die Chance zwischen drei Filmpaketen zu wählen. Gewählt wurden Sherlock Holmes, Ziemlich beste Freunde und Fack Ju Göthe. Damit kann der Abend nur gut werden

Geil. Mega Geil. Supergeil.

David Jäntsch

tl_files/data/kirchenkreis_burgdorf/freizeiten/freizeiten_2015/norwegen_150725-0808/blog_150731/150731_blog_norwegen_david_jaentsch_220px.jpg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Ian, Oliver und Klaudia Schiele |

Hallo Serafine,
wir haben versucht dich zu erreichen! Leider ohne Erfolg:-(
Dann gratulieren wir dir eben auf diesem Wege....
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM 14. GEBURTSTAG!!!
Alles Liebe und Gute von Mama, Papa und Ian

Kommentar von Lui und Swana |

An die kleine super süße Maus Marie! ❤️
Wir hoffen dir geht es gut und hast viel Spaß! Vergiss bitte nicht uns ein Geschenk mitzubringen!:) (Schokolade, Steine, Blätter, ...)
Wir haben dich ganz doll lieb und vermissen dich!
Liebe Grüße und ganz viele Knutschis uuuuuuund gaaaaanz viel Liiieeebeeeee ❤️❤️

Kommentar von Ina Jäntsch |

Es ist einfach nur klasse, wie ihr uns Daheimgebliebenen teilhaben lasst!
Herzlichen Dank an alle, die geschrieben haben oder noch schreiben!
Schon nach der dunklen Nacht wusste ich, wer da schreibt! Liebe Grüße an das Genie, zu Hause hat das Chaos Pause!

Kommentar von Marlis Schiele |

Guten morgen Serafine zu Deinem heutigen Ehrentag wünsche ich Dir alles Liebe, Gute und viel viel Gesundheit möge die zweite Woche genau so gut verlaufen wie die erste vielleicht ein bisschen wärmer und trockener. verlebe sie noch gut komm dann gesund wieder ich hab Dich lieb
Deine Oma