Telefonsprechstunde statt Beratung vor Ort

Lebensberaterin Ute Gerken ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr erreichbar

Lebensberaterin Ute Gerken berät zur Zeit am Telefon. © Johanna Schindler

Die Ehe-, Paar- und Lebensberatungsstelle Burgdorf ist ab sofort immer mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr telefonisch erreichbar. Eine Anmeldung für die Telefonberatung ist nicht erforderlich.

Die gewöhnlichen Sprechzeiten entfallen. Vor Ort kann zur Zeit wegen der Ausbreitung des Corona-Virus nicht beraten werden. Die Beratungsstelle ist erreichbar unter Telefon (0511) 72 38 04.

Nähere Informationen zu dem Beratungsangebot gibt es auf der Website des Kirchenkreises

und auf der Website der Lebensberatung Langenhagen

Stichwort: Lebensberatung Burgdorf

Das Angebot der Ehe-, Partnerschafts- und Lebensberatung im Haus der Diakonie an der Schillerslager Straße richtet sich an Menschen in Lebenskrisen. Beraterin ist die Diplom-Soziologin und systemischen Beraterin Ute Gerken.

„Typische Beratungsanlässe sind Lebenskrisen in den Übergangssituationen des Lebens“, sagt Hans-Günter Schoppa, Diplom-Psychologe und Leiter der Evangelischen Lebensberatungsstelle, Langenhagen, die für das Angebot in Burgdorf als Trägerin und organisatorisch verantwortlich ist. Der Kirchenkreis Burgdorf finanziert die Beratung.

„Ich unterstütze bei familiären oder partnerschaftlichen Konflikten, Trennungen, Liebeskummer, beruflichen Herausforderungen, stärke meine Klientinnen und Klienten bei den Themen „Selbstfürsorge“, „Ressourcenaktivierung“ und bei der Formulierung neuer Ziele und der notwendigen Schritte zur Umsetzung“, beschreibt die Beraterin Ute Gerken ihre Arbeit. „Ich biete Impulse zum Thema Resilienz und Achtsamkeit, arbeite mit inneren Anteilen wie zum Beispiel dem „Inneren Kind“ und natürlich dem gesamten Handwerkskoffer der systemischen Beratung und der gewaltfreien Kommunikation.“