layout-e – Gemeindebriefe einfach gestalten

Das neue Layout-Werkzeug der Landeskirche Hannovers

Maike Niebergall stellt das neue Layout-Werkzeug im Videointerview vor. Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

Wie layouten wir unseren Gemeindebrief im Netz, schnell, mit hilfreichen Vorlagen und sogar zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten: Maike Niebergall von der Evangelischen Medienarbeit der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers gibt Auskunft auf Fragen der Medienarbeit des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf:

Video ansehen: https://youtu.be/0zcCk5FwCTs

Gefördert durch den EKD-Digital-Innovationsfonds.

Logo: EKD
Foto: Stefan Heinze

Stichwort: Was ist layout-e?

Layout-e ergänzt das umfangreiche Angebot der Evangelischen Medienarbeit der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers um einen weiteren Punkt. Für die einfache Erstellung grafisch ansprechend gestalteter Gemeindebriefe (oder auch anderer Magazine im Format DIN A4 oder DIN A5 ) gibt es nun eine Möglichkeit.

Es können hierbei beliebig viele Beteiligte über das Internet zeitgleich an einer Ausgabe arbeiten. Auch könnten einzelne Seiten mit Spezial-Inhalten für besondere Alters- oder Interessengruppen direkt durch diese bearbeitet werden, denn in einem Arbeitsbereich kann für so viele Mitarbeiter wie gewünscht ein individueller Zugang im System angelegt werden. Dies erlaubt insbesondere eine leichtere Integration jüngerer Gemeindeglieder oder jener, die mangels Mobilität nicht so leicht in ein Gemeindehaus kommen können. Gesteuert wird dies über passwortgeschützte Zugänge. Die Redakteurinnen und Redakteure können sich sogar über das System Nachrichten über den Status der aktuellen Ausgabe schreiben!

Die Schulungen übernimmt das Team der Evangelischen Medienarbeit (EMA). Sie reiht layout-e damit ein in eine inzwischen beachtliche Reihe von digitalen Hilfsmitteln, um die kirchliche Arbeit der Gemeinden zu vereinfachen. Die Landeskirche stellt das Tool den teilnehmenden Gemeinden kostenlos zur Verfügung. Sie können es nutzen, ohne dafür ein Programm auf einem Computer installieren zu müssen. Dies erlaubt einen niedrigschwelligen Zugang und senkt die laufenden Kosten der Kirchengemeinden. Falls dennoch individuelle Gestaltungsvorlagen erstellt werden sollen, ist auch dies möglich, jedoch ist letzteres mit einem einmaligen Kostenaufwand verbunden, der unverbindlich angefragt werden kann.

Sie haben Interesse? Als Gemeindebriefredation der Landeskirche Hannovers können Sie sich über die Seite https://www.systeme-e.de/schulungen für eine Infoveranstaltung oder Schulung anmelden.

Quelle: Evangelische Medienarbeit der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers