Eine Zukunft für Joseph

Brot für die Welt bittet um Ihre Unterstützung

Joseph Kamara (15 Jahre) macht bei einer Partnerorganisation von Brot für die Welt eine Ausbildung zum Schweißer. Foto: Christoph Püschner/Brot für die Welt
Joseph Kamara (15 Jahre) macht bei einer Partnerorganisation von Brot für die Welt eine Ausbildung zum Schweißer. Foto: Christoph Püschner/Brot für die Welt

Eine Zukunft für Joseph, 15 Jahre

Sierra Leone. Joseph Kamara (15 Jahre) macht eine Ausbildung zum Schweißer. SIGA, die Organisation, die ihm seine Ausbildung ermöglicht hat, arbeitet in Partnerschaft mit Brot für die Welt daran, auch jungen Erwachsenen eine berufliche Zukunft zu ermöglichen, die wenig Schulbildung haben.

Joseph Kamara berichtet: „Mehrere Jahre habe ich auf der Straße gelebt und mich durchgeschlagen. Mein Leben war gefährlich, ich hatte kein richtiges Zuhause. Jeder Tag war ein Kampf. Für Taxifahrer habe ich Kunden angelockt und mit ihnen über den Preis verhandelt. Dafür bekam ich eine kleine Vermittlungsgebühr. Ich habe die Grundschule abgeschlossen und die weiterführende Schule noch zwei Jahre lang besucht.

Doch als meine Mutter krank wurde, konnte ich nicht mehr weitermachen. Mein Vater ist ver­schwunden, keiner weiß, ob er noch lebt. Darum lebte ich bei meinem Onkel. Doch der konnte sich meinen Schulbesuch nicht mehr leisten. Er ist Bauer und sehr erleichtert, dass ich nun gut untergekommen bin. Jetzt lebe ich mit meinem Ausbilder zusammen, er hilft mir, wo er nur kann. Ich konnte wählen zwischen zwei Ausbildungsprogrammen: Schreiner oder Schweißer. Schweißer kann man immer gebrauchen. Es ist ein guter Job, auf den ich stolz bin. Wir stellen Türen, Tore oder Fenstergitter her.

In einigen Monaten bin ich fertig und kann hoffentlich in einer Werkstatt arbeiten. Am liebs­ten würde ich meinen eigenen Betrieb eröffnen. Doch dazu fehlt mir vermutlich noch Erfahrung. Mein Job ist nicht ganz ungefährlich. Es ist wichtig, dass wir Schutzbrillen tragen und gut aufpassen. Die erfahrenen Jungs sind wie Lehrer für mich, sie zeigen mir Tricks und erklären sehr geduldig. Wir halten zusammen. Mir geht es endlich wieder gut. Dank der Chance, die ich von SIGA bekommen habe, bin ich motiviert und blicke optimistisch in die Zukunft.“

Brot für die Welt braucht Ihre Hilfe!

Link zur Online-Spende. Quelle: Brot für die Welt
Link zur Online-Spende. Quelle: Brot für die Welt

In diesem Jahr werden weniger Menschen als sonst die Gottesdienste zu Weihnachten besuchen. Das bedeutet geringere Kollekten für Brot für die Welt. Diese Ausfälle haben massive Auswirkungen auf all jene Menschen, die wir mit unseren Projekten erreichen und unterstützen. Helfen Sie deshalb jetzt mit Ihrer Spende!

Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00
BIC: GENODED1KDB

Sie können auch online spenden:
www.brot-fuer-die-welt.de/spende
oder
https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/spenden

Zurück