Gottesdienst mal ganz anders

Wie feiern wir einen Vorstellungsgottesdienst, wenn Corona ist?

Weil der Vorstellungsgottesdienst wegen der Coronapandemie ausfiel, hat der Konfi-Jahrgang 2020 das Schöpfungsthema in einem Video zusammengefasst. Screenshot: S.Herms

Die Konfi-Freizeit im Februar war noch völlig normal verlaufen. Die Jugendlichen verlebten ein gemeinsames Wochenende in Gailhof und bereiteten dort zusammen mit Diakonin Birgit Hornig und Pastor Johann Christophers ihren Vorstellungsgottesdienst vor. Der Gottesdienst ist ein Baustein der Konfirmandenzeit, mit der sich die Jugendlichen der Kirchengemeinde vorstellen. Geplant war er für Sonntag, den 22. März. Eine Woche zuvor überraschte (und lähmte) der Corona-Lockdown das gesamte kirchliche Leben.

Wie der Konfirmationsjahrgang 2020 die Herausforderung angenommen hat, beschreibt Diakonin Birgit Hornig so:

„Alle Beiträge, alle vorbereiteten Predigtteile der Konfirmandinnen und Konfirmanden sind auf ein Miteinander ausgerichtet ohne Mundschutz oder Distanz. Und viele Gottesdienstbesucher sollten dabei sein – auch das ist seit März in der Kirche nicht möglich.

Aber wir haben es mit Jugendlichen zu tun, die alle ein Smartphone besitzen und Freude haben an sozialen Medien. Jeder Konfirmand, jede Konfirmandin hat einen Part als Bild-, Ton- oder Video-Nachricht geschickt und Diakonin Birgit Hornig hat alles zu einem Film zusammengeschnitten. Auf diese Weise ist der Gottesdienst aus vielen digitalen Mosaikstückchen zusammengesetzt zu einer Online-Feier, die nun im Internet zu jeder beliebigen Zeit mitgefeiert werden kann.

Zwar können wir Gottes wunderbare Schöpfung nicht unmittelbar riechen oder fühlen, wenn wir an unseren „Endgeräten“ sitzen. Aber die Achtung davor, das Staunen und die Freude an der Natur ist den Jugendlichen allemal abzuspüren. In unterschiedlichsten Methoden haben sie sich mit der Bewahrung der Schöpfung auseinandergesetzt. Wenn Sie neugierig geworden sind: Feiern Sie mit!“

 

Selbst der Corona-Lockdown kann den Konfi-Jahrgang 2020 nicht stoppen

Zurück