Benefizkonzert auf der Christian-Vater-Orgel

Für alle Gäste gilt die 3G-Regel – Anmeldungen auch online möglich

Frank Voller unterstützt seit Beginn der Spendenaktion „Ein Herz für unsere Orgel“ den Förderverein, um zur Finanzierung der Orgel-Restaurierung beizutragen. Foto: Herms

Dreimal schon musste der Termin wegen der Corona-Beschränkungen verschoben werden, jetzt will der Förderverein der Kirche zu Ilten und der Kapellen Höver und Bilm das Event durchziehen: Am Sonnabend, 4. September, spielen ab 17 Uhr zwei Organisten an der Iltener Christian-Vater-Orgel Meisterwerke der Barockzeit. Mit dem Benefizkonzert will der Förderverein die Restaurierung der fast 300 Jahre alten Orgel unterstützen, die als bedeutendes Zeugnis der Norddeutschen Orgelschule gilt. „Uns ist klar, dass dieses Konzert für Interessierte sehr kurzfristig angeboten wird,“ bedauert Ilsabe Tubbe, Vorsitzende des Fördervereins. „Die Alternative wäre nur eine Verschiebung ins nächste Jahr gewesen. Wir alle wollen unsere schöne Orgel aber doch jetzt wieder spielen hören!“

Wegen der weiterhin geltenden Hygieneregeln kann noch kein „normales“ Konzertgefühl für die Zuhörer aufkommen. „Wir müssen leider noch Einschränkungen inkauf nehmen,“ erläutert Ilsabe Tubbe. Alle Besucher müssen sich vorher mit ihren Kontaktdaten anmelden und unterliegen der 3G-Regel, müssen also vollen Impfschutz haben oder von Covid genesen sein oder einen gültigen PCR-Test nachweisen. Es gilt Maskenpflicht bis zum Platz. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass sich mehrere Personen als Gruppe anmelden. Am Eingang wird ein Log-in mit der Corona-Warn-App ermöglicht.

Das Benefiz-Orgelkonzert wird bestritten von Frank Vollers, Christian-Vater-Enthusiast und Organist der Hamburger ev.-luth. Kirchengemeinde Tonndorf, der auch bei allen vorherigen Benefizkonzerten in Ilten gastiert hat, und Oliver Kluge, Kreiskantor und Organist der Hannoverschen ev.-luth. Südstadt-Kirchengemeinde. Sie bestreiten jeweils eine der Konzerthälften, die von einer Pause zum Durchlüften des Kirchenraums unterbrochen werden.

Anmelden können sich Konzertbesucher bis zum 3. September bei Bernhard Tenholte vom Förderverein telefonisch unter (05132) 94254 oder 0173 6110603 oder per E-Mail über ein Anmeldeformular auf der Website des Fördervereins.