Krippe am Pfarrgarten

Das Signet der Krippe zeigt Bäume, die den Pfarrgarten versinnbildlichen, und den Iltener Kirchturm im Hintergrund.

Kirchstr. 3c
31319 Sehnde

Leiterin:
Sarah Schumann

krippe.ilten@evlka.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30 bis 12:30 Uhr
(Spätdienst 12:30 - 13:00 Uhr)

Lasset die Kindlein ...

Ein Schatz in der Kirchengemeinde Ilten-Höver-Bilm ist unsere Krippe am Pfarrgarten, eine der kleinsten Einrichtungen dieser Art im Kirchenkreis Burgdorf. Seit 2008 werden hier die Kleinsten in sehr behüteter und familiärer Weise liebevoll betreut. Eine Erzieherin und zwei Sozialassistentinnen kümmern sich um die Kinder und können so eine beständige und zuverlässige Betreuungszeit anbieten. Drei Betreuerinnen für 15 Kinder – das sorgt für entspannte Gemüter, entlastete Eltern und eine ruhige Atmosphäre.

Die Kernzeit der Betreuung dauert von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr, ein Spätdienst ist bis 13 Uhr da.

Was passiert im Laufe eines Vormittages?

In der Zeit von 7.30 bis 9 Uhr haben die Kinder Zeit, in Ruhe anzukommen. Neben dem Freispiel wird den Kindern in dieser Zeit ein rollendes Frühstück angeboten. Das bedeutet, dass bis zu 4 Kinder die Möglichkeit haben, gemeinsam ein ausgewogenes Frühstück einzunehmen, welches sie sich eigenständig zubereiten dürfen. Im Anschluss an unser Frühstück findet der gemeinsame Morgenkreis mit festen Ritualen, Liedern, Fingerspielen und kleinen Geschichten aus der Bibel statt. Danach geht es in die Aktivitätsphase, in dieser Zeit finden Bildungsangebote statt oder man findet uns im Garten, bei gemeinsamen Spaziergängen oder auch mal in der Kirche. Gegen 11.15 Uhr findet noch ein gemeinsamer Imbiss statt, bevor ab 12 Uhr die Abholphase beginnt.

Die Größe unserer Krippe, die behutsame Eingewöhnung und die beständige Betreuung ermöglichen den Kindern einen sanften Start in die außerfamiliäre Betreuung.