Iltener Orgelklang – gegen „ohrale“ Entzugserscheinungen

Lothar Mohn an der Iltener Christian-Vater-Orgel. Foto: T. Brühne

Ein oft genanntes Argument für die Übernahme einer Orgelpfeifenpatenschaft ist bisher, dass der Klang der Orgel in der Iltener Barockkirche bei den Menschen Emotionen hervorruft. Ob Konfirmation, die festliche Christvesper an Heiligabend, eine Hochzeit oder auch der Abschied von einem geliebten Menschen – der Orgelklang weckt Erinnerungen, die man nicht missen möchte.

Doch die Christian-Vater-Orgel ist verstummt, viel eher, als es die Vorbereitungen für die große Restaurierung erforderlich machen. Die Corona-Pandemie lässt schon jetzt keine Gottesdienste mehr in der Barockkirche zu. Dennoch lässt sich der Hörgenuss erleben, motiviert vielleicht auch zur Übernahme weiterer Pfeifenpatenschaften (die sind nämlich inzwischen zur beliebten Geschenkidee für spezielle Anlässe geworden).

Auf unserer Orgel-Website bieten wir –natürlich eingespielt nur auf unserer Christian-Vater-Orgel – Klangerlebnisse an, um „ohralen“ Entzugserscheinungen vorzubeugen.
                        

Meister der Norddeutschen Orgelschule

Die Wiedergabe erfolgt mit freundlicher Erlaubnis der Region Hannover und des Kirchenmusikdirektors i.R. Lothar Mohn, der Orgelmusik von Justin Heinrich Knecht (1752 - 1817) spielt. Beide Stücke sind 2017 für die Doppel-CD „Orgellandschaften Region Hannover“ eingespielt worden. Sie ist vom Verein NOMINE e.V., Stade, editiert und von der Region Hannover herausgegeben worden und kann im Kirchenbüro für 9,80 Euro erworben werden.

Justin Heinrich Knecht (1752 - 1817) | Rondo in F

          

Justin Heinrich Knecht (1752 - 1817) | Tocata in d

          

          

Live-Mitschnitte aus der „Andacht-online“-Reihe

Die Lockdown-Winterzeit überbrückte das Gottesdienst-Team mit einer Video-Reihe „Andacht-online“ mit Bildern und Musik aus der Barockkirche. Zwei Live-Mitschnitte von Orgelmusiken, die für die Videos aufgenommen wurden, bieten wir nachfolgend zum Mithören an. An der Christian-Vater-Orgel spielt der Organist unserer Kirchengemeinde, Dr. Martin Schick.

Georg Dietrich Leyding (1664 – 1710) | Fuge C-Dur

          

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) | kleines Präludium g-moll BWV 558