Förderung des Gemeindelebens

Gruppenbild mit Beiratsmitgliedern
Der Gemeindebeirat unterstützt den Kirchenvorstand bei seinen Aufgaben.

In unserer Gemeinde gibt es schon seit vielen Jahren einen Gemeindebeirat. Seine Aufgaben werden in der  Kirchengemeindeordnung als „Förderung des Gemeindelebens“ sowie „Beratung und Unterstützung des Kirchenvorstands und des Pfarramtes“ beschrieben. Die Beiratsmitglieder werden vom Kirchenvorstand berufen, entsprechend hat der Gemeindebeirat die gleiche Amtszeit von sechs Jahren wie der Kirchenvorstand.

In unserer Gemeinde besteht der Beirat aus 14 Mitgliedern. Das sind seit Januar 2013: Anke Ahlswede (Bilm), Karl-Ernst Depenau (Ilten), Monika Großmann (Ilten), Sabine Keune (Höver), Bettina Klose (Höver), Marita Ostermeier (Höver), Ruth Ostermeyer (Höver), Rena Reddig-Weidner (Höver), Elke Schulenburg (Höver), Sonja Schulz (Ilten), Ulrike Ude (Ilten), Daniela-Karin Waschke (Bilm), Marianne Weber (Ilten) und Manfred Zilch (Ilten).

Neben der beratenden Tätigkeit bei Kirchenvorstands- und Ausschusssitzungen unterstützen wir den Kirchenvorstand tatkräftig bei Jubelkonfirmationen, dem Kirchenkaffee, Festen und Veranstaltungen. Konkret heißt das, dass der Beirat z.B. regelmäßig am Weihnachtsmarkt in Höver teilnimmt. Dort basteln wir mit Kindern, Jugendlichen und jung gebliebenen Weihnachtsschmuck. Beim Weihnachtsmarkt in Ilten ist die traditionell von uns ausgerichtete Bücherstube ein beliebter Anlaufpunkt für Groß und Klein. Der jährlich im März stattfindende Weltgebetstag wird von uns ebenfalls tatkräftig unterstützt. Auch bei allen stattfindenden Gemeindefesten stellen wir stets Helfer und Mitwirkende.

Mit eigenen Veranstaltungen, wie z.B. zum Thema „Der Friedhof im Wandel“ oder einem Besuch des Expo-Wals (Walabend - ein besonderer Gottesdienst) wollen wir unsere Gemeindemitglieder informieren und zum aktiven mitgestalten anregen. Wir verstehen uns als Ohr zur Gemeinde und als helfende Hände.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen möchten! Für Anregungen und Fragen können Sie gerne die Beiratsvorsitzende, Daniela-K. Waschke, ansprechen.

Vorsitzende des Beirats ist

Daniela Waschke,
Tel.: (05138) 503610