Türkischer Honig auf Schwarzbrot

(Kommentare: 6)

21. Dezember

Herzlich willkommen zum 21. Türchen des Adventskalenders sagt Familie Karakurt
Herzlich willkommen zum 21. Türchen des Adventskalenders sagt Familie Karakurt

Mit einem freundlichen „Hosgeldiniz“ - herzlich Willkommen - begrüßten Silke, Zafer und Selin Karakurt ihre Gäste zum 21. Türchen des Lebendigen Adventskalenders. Die Deutsch-Türkische Familie hatte den Durchgang zu ihrem Garten geöffnet und kurz vor halb sieben tauchten von überall her Menschen auf. „Denkt Ihr, die wollen auch zu uns? - Oh ja, sie wollen!“, raunte Silke Karakurt vor dem Haus ihrem Mann und ihrer Tochter zu, als sich gegen Ende noch einmal eine große Gruppe Leute näherte.

Nachdem sie all ihre Gäste begrüßt hatten, betraten auch die drei Karakurts ihren Garten und blieben zuerst einmal staunend am Eingang stehen: Es herrschte ein derartiges Gedränge, dass man kein freies Stück Rasen oder Terrasse mehr sehen konnte. Die einzigen, die noch genügend Platz zum Bewegen hatten, waren die Kaninchen der Familie, die Heu mümmelnd in ihrem Außengehege saßen und mit großen Augen auf die Menschenmenge schauten.

Bei der offiziellen Begrüßung erklärten Vater, Mutter und Tochter, dass ihr Nachname, ins Deutsche übersetzt, „Schwarzer Wolf“ heißt. „Zafer bedeutet Sieg, wäre ich ein Deutscher, hieße ich so ähnlich wie Siegfried Schwarzwolf“, scherzte der Gastgeber.

Nachdem der Adventskanon gesungen war, ging es weiter mit dem Einführungskurs in die Geheimnisse interkultureller Beziehungen. Die interessiert zuhörenden Gäste erfuhren, dass Türkischer Honig keineswegs von Bienen produziert wird, sondern eine Art weißer Nougat mit kandierten Früchten ist. Doch die süße Kalorienbombe ist weit mehr als nur eine landestypische, kulinarische Köstlichkeit. „Bei der ersten Zusammenkunft begrüßt man seine Gäste mit dieser Süßigkeit, denn ein türkisches Sprichwort sagt: „Tatli yiyelim, tatli konusalima“ – „Lass uns Süßes essen und danach süß reden“, erklärte Safer Karakurt. „In diesem Sinne darf jeder gerne einmal zugreifen…“, ergänzte seine Frau Silke und zusammen mit Tochter Selin und Schwester Claudia teilte sie kleine Würfel Türkischen Honigs unter den Anwesenden aus. „Na, wir sollen uns jetzt wohl gegenseitig schöne Worte sagen und freundlich zueinander sein… Das machen wir doch sowieso!“, scherzte ein Herr aus der Adventsgemeinde, nickte seinen lachenden Nachbarn zu und schob sich den lecker-süßen Klebstoff in den Mund.

Während ihre Gäste noch kauten, erklärte Silke Karakurt, was es mit dem Titel des Abends „Türkischer Honig auf Schwarzbrot“ auf sich hatte. „Für mich und meine Heimat Ostfriesland steht das Schwarzbrot als Symbol des heutigen Abends“, so die große, blonde Frau. Viele Deutsche seien der Meinung, dass Türken und Deutsche genau so wenig zusammen leben könnten, wie Türkischer Honig zu Schwarzbrot passe. Doch sie und ihr Mann – und natürlich auch Tochter Selin - seien das lebende Beispiel dafür, dass genau das eben doch ganz prima klappe. Seit fast 20 Jahren sind die Ostfriesin und der Türke nämlich zusammen und die Tendenz gehe zu etlichen weiteren gemeinsamen Jahrzehnten. Über 150.000 deutsch-türkische Ehen und Partnerschaften sprächen dafür, dass die glückliche Beziehung der Karakurts kein Einzelfall sei.

Natürlich gebe es auch Reibungspunkte zwischen Türken und Deutschen, zwischen Muslimen und Christen, die zusammen in einer Partnerschaft leben. Das Geheimnis der Karakurts ist es, dass sie sich von beiden Seiten das Beste herauspicken und den ganzen Rest nicht so eng sehen. Während also Zafer zum Beispiel auf die deutsche Gründlichkeit und Pünktlichkeit steht und gerne mal ein gutes, deutsches Bierchen trinkt, liebt Selin das wärmere Klima in der Türkei und Silke schätzt die türkische Gastfreundschaft sehr. Auch sind beiden Frauen Fans der türkischen Küche.

Weihnachten allerdings werde bei den Muslimen in der Türkei nicht gefeiert. Doch das Zuckerfest – Bayram genannt – trage etliche Züge des Weihnachtsfestes, wie es bei uns begangen wird: „Es dauert wie Weihnachten drei Tage lang, aber es findet immer an einem anderen Datum statt, da die Berechnung nach dem muslimischen Kalender gemacht wird. Dieser Kalender richtet sich nach dem Mond und nicht wie bei uns nach der Sonne“, erklärte Silke Karakurt. „Bevor es losgeht wird das ganze Haus geputzt, es wird leckeres Essen gekocht und man zieht sich hübsch an. Alle kommen zusammen, beschenken sich und es werden Verwandtenbesuche gemacht. Fast so ähnlich wie an Weihnachten“, ergänzt ihr Mann Zafer.

Nach dieser netten, interessanten und sehr persönlichen Einführung in die Deutsch-Türkische Freundschaft durften sich alle Gäste an leckerem, türkischen Schwarztee aus landestypischen Çaygläsern, Schwarzbrot und Türkischem Honig bedienen. Als Geschenk verteilten die Karakurts noch kleine Papierröllchen mit einem Rezept für Türkischen Honig. So standen die Gäste noch eine ganze Weile „süß redend“ zusammen, bis sie schließlich von heftigen Sturmböen nach Hause gepustet wurden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Sezai Olgun |

Ihr müsst uns mal besuchen kommen.
Viele Grüße und Iyi bayramlar.

Kommentar von Christiane Weyer |

Vielen Dank, liebe Familie Karakurt, für dieses wunderbare Kalendertürchen! Ihr seid wirklich tolle Gastgeber gewesen! Es war alles so interessant, und der Tee war sehr lecker und erst diese Leckereien... Hmmm!! Ich glaub, wir kommen bald mal wieder... ;-)

Kommentar von Fam. Akan |

Hallo meine liebe Familie Karakurt,
vielen Dank für den gelungenen Abend. Es war eine schöne Reise in die türkisch-deutsche Welt auf liebevolle Art.
Wir wünschen euch vom Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest!
Lieben Gruß eure Akans

Kommentar von Petra W. |

Was für ein gastfreundliches und geselliges Türchen! Lieben Dank an die Familie Schwarzer Wolf :-)

Kommentar von Fam. Karakurt |

Hallo Ihr Lieben, schade, dass ihr soweit weg wohnt...wir wünschen euch auch eine schöne Weihnachtszeit & freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016

Kommentar von Sezai Olgun |

Hallo Familie Karakurt,
türkischer Honig auf Schwarzbrot schmeckt sehr lecker. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Familie Olgun
Bea, Lara, Kaya, Sezai