Adventsgesang

(Kommentare: 2)

20. Dezember

Herzlich willkommen zum 20. Türchen des Adventskalenders sagt Familie Nimmergut
Herzlich willkommen zum 20. Türchen des Adventskalenders sagt Familie Nimmergut

Zu einem echten Konzert gehört eine echte Laserlicht-Schau. Und genau eine solche empfing die Besucher von Türchen Nr. 20 des Lebendigen Adventskalenders, das sich am vierten Advent zum „Adventsgesang“ geöffnet hatte. Das Haus von Mirja und Andi Nimmergut war in ein Meer aus grünen und roten Laserpunkten getaucht, die Garage erstrahlte in Pink und Grün, der Glühweinstand auf den Hof in Weiß und Blau und mittendrin stand – breit und fröhlich - noch ein großes, rotes Lichtobjekt.

Derart farbenfroh eingeladen, hatte sich kurz nach halb sieben ein erwartungsvolles Publikum in der Hugo-Remmert-Straße versammelt. Dieses befand sich nach der Begrüßung durch die Nimmerguts und durch das dreistimmig als Kanon gesungene „Seht, die gute Zeit ist nah“ in freudiger Adventsstimmung und empfing mit Applaus das fünfköpfige Ensemble, das sich nun zum Konzert vor dem Hauseingang postierte. Im ersten Sopran sang die Gastgeberin Mirja Nimmergut selbst. Begleitet wurde sie von Melanie Schützmann, die beim Lebendigen Adventskalender in Ilten bereits ihren zweiten Auftritt hatte – war sie doch auch bei der Eröffnungsveranstaltung im Ensemble aus dem Kirchenkreis zu hören gewesen. Die anderen drei Stimmen waren beim „Adventsgesang“ nur einfach besetzt und zwar mit Kiki Nietsch (Alt), André Nietsch (Tenor) und Christian Schumann (Bass). Die fünf Sängerinnen und Sänger eröffneten ihr kleines Konzert mit dem bekannten „Freuet  euch, ihr Menschenkinder“, anschließend brachten sie Advents- und Weihnachtslieder in Englisch – „Carol of the Bells“, „Lord of the Leopard“ und „The Peace of God“ - sowie in Latein – „Tollite hostias“  zu Gehör.

Die begeisterten Gäste von Türchen Nr. 20 lauschten andächtig, und da etliche Sängerinnen und Sänger aus anderen Chören anwesend waren, die das Liedgut kannten, summten sogar einige leise mit. Gegen Ende der Darbietung sang das Ensemble gemeinsam mit dem Publikum drei Strophen von „Es ist ein Ros entsprungen“, als Zugabe wurde noch mit „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“ ein musikalischer Abendsegen erteilt.

Nach ihrem kleinen aber feinen Adventskonzert mischten sich die fünf Sängerinnen und Sänger wieder unter die Gästeschar und alle ließen bei Glühwein und Keksen den vierten Advent noch im wahrsten Sinne des Wortes ausklingen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Christiane W. |

Liebe Nimmerguts, das war ein wirklich schönes Türchen bei Euch! Vielen Dank, dass Ihr uns so ein tolles Adventskonzertchen zu Gehör gebracht habt! Bei dem einen oder anderen Lied hätten wir uns ja fast zu Euch auf die Treppe gesellt, aber vermutlich hätte es sich dann nicht ganz so schön angehört... ;-)

Kommentar von Maren |

Wow,habt Ihr toll gesungen - ich bin beeindruckt!
Vielen Dank,es war sehr schön bei Euch.
Liebe Grüße Maren